Sie sind hier: Startseite > Der Verein > Was ist Line Dance?

Was ist Line Dance?

Was ist eigentlich Line Dance?

Line Dance verbindet, macht Spaß und ist Training für Körper, Geist und Seele!Line Dance ist ein Country und Western Tanz, bei dem typischerweise, zur amerikanischen Country Musik getanzt wird. Aber auch andere Musikrichtungen, wie beispielsweise Irische Folklore oder Pop Musik, gehören zum Repertoire des Line Dance. Somit ist Line Dance also nicht nur einfach ein Tanz, sondern eben eine Tanzkultur, die sich ständig weiterentwickelt, dem ein oder anderen Trend folgt, die Vergangenheit nicht vergisst und immer modern bleibt.

Line Dance wird, wie der Name schon sagt, "in the line" in Reihen hinter- und nebeneinander getanzt. Ein Partner wird zum Line Dance tanzen nicht benötigt, weil jeder Tänzer und jede Tänzerin "solo" in der Gruppe tanzt. Line Dance ist leicht zu erlernen, deshalb auch für Neueinsteiger gut geeignet, und macht in jeder Altersgruppe Spaß.
Ursprünglich aus den USA stammend, genießt Line Dance mittlerweile auch in vielen anderen Ländern der Welt großer Bekanntheit, und ist sowohl bei jung und alt, als auch bei Männern und Frauen beliebt.

Line Dance verbindet

Alle Line Dance Gruppen auf der ganzen Welt, tanzen die gleiche Choreografie zu bestimmten Liedern. Deshalb können bei Line Dance Events und Veranstaltungen, verschiedene Line Dance Gruppen alle gemeinsam tanzen. Und dass, ohne vorher miteinander geübt zu haben, oder sich überhaupt zu kennen.

Line Dance als Sport

In nahezu allen Line Dance Tanzgruppen (wie auch in unserer Tanzguppe), wird Line Dance als Hobby, ohne irgendwelche Zielvorgaben und ohne Druck getanzt.
Und doch ist Line Dance in Deutschland seit 2002 als Freizeitsport anerkannt.
Im Rahmen des Deutschen Tanzsportabzeichen (DTSA), kann eine eigene Prüfung für Line Dance abgelegt werden. (Quelle Wikipedia)

Line Dance ist nicht nur etwas für junge und dynamische Menschen. Die Generation 50+ hat sich den Line Dance längst erobert und mit 65+ hat man die meiste Zeit hierfür. Auch ganz junge Menschen begeistern sich zunehmend für den Line Dance und lernen die Tänze oft in Rekordzeit. Im Februar 2014 gründeten wir unsere Kindertanzgruppe - die Mini Boots -, in denen kleine Cowboys und Cowgirls begeistert Line Dance tanzen.

Was braucht man zum Line Dance?

In erster Linie gute Laune! Spaß am Tanzen, ein Herz für Country Musik und Taktgefühl - und schon kann es losgehen! Wer Interesse am Line Dance hat, oder gerne mal Line Dance tanzen möchte, kann einfach mal an einem unserer Übungsabende vorbeikommen, zuschauen oder einfach mittanzen.

Sie haben Fragen oder möchten uns buchen?

Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an!
Besuchen Sie uns z.B. an einem unserer Übungsabende und lernen Sie uns bei dieser Gelegenheit persönlich kennen.
Oder kontaktieren Sie uns:

Ansprechperson: Hannelore Dirksen
Telefon: 0 49 50 / 9 87 65 02
E-Mail: Kontakt@hat-and-boots-ostfriesland.de